//Google Analytics //Google Adsense
Sonntag , 18 April 2021

Weltcuport Oslo

Der Holmenkollen von oben – Foto: Flyfoto Kollen_lavoppløselig

Land: Norwegen

Lage: Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen und liegt an der Südküste des Landes am Eingang zum Oslofjord.

Wie heißt das Stadion? Holmenkollen National Ski Arena

Seit wann werden dort Biathlon-Wettkämpfe ausgetragen, seit wann Weltcuprennen? Weltcuprennen finden seit 1983 statt. Oslo ist seit vielen Jahren beständig im Weltcupprogramm.

Wurden im Stadion bereits Weltmeisterschaften ausgetragen? Wenn ja, wie oft? Der Holmenkollen war schon oft Austragungsort für Biathlon-Weltmeisterschaften (1986, 1990, 1999, 2000, 2002). Zuletzt im Jahr 2016.

Was zeichnet euer Stadion als Wettkampfort besonders aus? Der Holmenkollen ist eines der beliebtesten Touristenziele Norwegens, da er in der Nähe des Oslofjordes in der norwegischen Hauptstadt Oslo liegt. Norwegen hat eine lange Skigeschichte, eingebettet in die norwegische Kultur. Viele Zuschauer kommen, um anzufeuern.

Wie viele Fans passen auf die Tribünen, wie viele Zuschauen haben Platz an der Strecke? Bis zu 6500 Zuschauer finden im Stadion einen Platz, weitere 11500 können an der Strecke stehen.

Wie viele Ehrenamtliche helfen bei einem Weltcup? Ca. 800 Voluntäre helfen jedes Jahr.

Wer ist eure Maskottchen? Braute

Welcher Streckenabschnitt ist besonders interessant / schwierig / oft renn-entscheidend etc.? Alle Bereiche sind gleich wichtig und die Teamarbeit ist entscheidend für den Erfolg der Veranstaltung. 

Der Weltcup Ruhpolding in drei Worten: Begeistert, unterhaltsam, legendär.

 

Das Biathlonstadion vor der Skisprungschanze. Das gibt es in Oslo – Foto: Christian Haukeli

weitere News

Desthieux gewinnt Saisonfinale in Östersund – Doll erreicht bestes Saisonergebnis

Im letzen Rennen der Saison 2020/2021 gewinnt der Franzose Simon Desthieux vor dem Russen Eduard …

Tandrevold gewinnt letztes Rennen der Saison – Preuß wieder auf Podium

In einem von starkem Wind dominierten Massenstartrennen hat sich Ingrid Landmark Tandrevold den letzten Sieg …