Samstag , 15 Juni 2024

Hanna Öberg gewinnt Massenstart in Oslo vor Roeiseland und Chevalier-Bouchet – Denise Herrmann-Wick zum Abschied Sechste

Die Schwedin Hanna Öberg hat die Saison beendet, wie sie sie begonnen hat – mit einem Sieg. Den Massenstart von Oslo zum Saisonabschluss gewinnt Öberg souverän vor Lokalmatadorin Marte Olsbu Roeiseland und der Französin Anais Chevalier-Bouchet. Für Roeiseland und Chevalier-Bouchet ein ebenfalls Abschluss wie im Bilderbuch, da beide ihre Karriere mit dem heutigen Rennen beendet haben.

Fast wäre der dritte Platz an Hanna Kebinger gegangen. Die Deutsche ging auf Rang 3 vom letzten Schießen auf die Runde und konnte sich lange gegen die Französin erwehren, am Ende wurde sie Vierte. Und auch Denise Herrmann-Wick bescherte sich mit einem 6. Platz und damit noch ein letztes Mal Teilnahme an einer Flower-Ceremony ein wunderschönes Karriereende nachdem sie in der ersten Rennhälfte deutlich zurückgefallen war. Trotz Nebel hätte man sich insgesamt kein schöneres Saisonende vorstellen können. Beim letzten Schießen kämpften plötzlich noch einmal etwa zehn Athletinnen um die weiteren Podestplätze hinter Hanna Öberg, was das Feld zum Teil noch einmal ordentlich durcheinander würfelte. Im Zieleinlauf wurden dann mehrere Abschiede gefeiert, sämtliche Teams aus Norwegen, Frankreich und Deutschland hatten sich versammelt und es wurde zum Abschluss emotional. Damit geht eine weitere, spannende Biathlonsaison zu Ende und man darf schon wieder auf den nächsten Winter gespannt sein.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1Hanna ÖbergSchweden0+0+0+136:33.5
2Marte Olsbu RoeiselandNorwegen0+1+0+0+22.6
3Anais Chevalier-BouchetFrankreich1+1+0+1+43.7
4Hanna KebingerDeutschland0+0+0+1+46.5
5Julia SimonFrankreich0+0+2+2+56.6
6Denise Herrmann-WickDeutschland1+2+0+0+57.1
7Anna GandlerÖsterreich1+0+0+2+1:09.4
8Dorothea WiererItalien1+0+0+1+1:09.4
9Anna MagnussonSchweden0+1+1+1+1:23.4
10Mona BrorsonSchweden0+1+0+1+1:24.1
14Vanessa VoigtDeutschland2+0+0+1+1:45.6
15Janina Hettich-WalzDeutschland0+1+2+0+1:47.3

weitere News

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …

Wierer siegt vor Jeanmonnot und Simon – Voigt erneut beste Deutsche

Dorothea Wierer zeigt sich zum Ende der Biathlonsaison sowohl am Schießstand als auch auf der …