Montag , 28 November 2022

Zielsicher: Denise Herrmann veröffentlicht Biografie

In nur sechs Jahren vom Biathlon-Neuling zur Olympiasiegerin. Das ist Denise Herrmann gelungen. Im Jahr 2016 entschied sie sich, vom Langlauf zum Biathlon zu wechseln. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 von Peking hat sie die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen. In ihrem Buch „Zielsicher“ beschreibt sie den Weg, den sie gegangen ist.

Im November 2021 begann Denise Herrman gemeinsam mit Journalist und Buchautor Taufig Khalil an ihrem Buch zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, ob es in dem Buch ein Happy-End geben wird. Die Bedingungen vor Ort bei den Olympischen Spielen waren unvorhersehbar. Trotzdem konnte sich die 33-Jährige im 15-Kilometer Einzelrennen gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen.

Von Bockau bis Peking

Denise Herrmann beschreibt in ihrem Buch ihren Weg vom Heimatort Bockau, über das Skiinternat nach Oberwiesenthal, in den Langlaufweltcup und schließlich zum Biathlonzirkus. Sie spricht über Rückschläge und Höhenflüge und den Mut, Entscheidungen zu treffen. „Für mich war es immer wichtig, mir Gedanken zu machen, wie ich Bestimmtes erreichen kann, und dafür dann auch mal was zu riskieren. Eine Garantie, dass am Ende alles aufgeht wie geplant, gibt es allerdings nicht.“ Denise Herrmann ist bis heute die einzige deutsche Sportlerin, die ein Olympische Medaille in zwei Wintersport-Disziplinen gewonnen hat.

Faszination Biathlon

Wie im Untertitel „Mein langer Lauf an die Biathlonspitze“ schon erahnen lässt, widmet Herrmann einen großen Teil ihres Buches dem Biathlonsport. Sie beschreibt sich selbst als „Exotin“, weil es nur wenige Menschen gibt, die diesen Sport ausüben. Trotzdem inspiriert sie Biathlon und schon lange bevor sie 2016 die Sportart wechselte, hat sie sich intensiv mit Biathlon beschäftigt. Die Leser und Leser*innen bekommen beim Lesen einen Einblick in ihre Gedankenwelt und die ein oder andere Information, die Denise Herrmann bis jetzt nicht verraten hat.

Denise HerrmannTaufig Khalil:  „Zielsicher: Mein langer Lauf an die Biathlon-Spitze“, 272 Seiten, Edel Sports

weitere News

Biathlon Sommer-WM: Silberner Abschluss für Denise Herrmann und Roman Rees

Zum Abschluss der Biathlon Sommer-WM in Ruhpolding gewann die deutsche Mannschaft zwei Medaillen im Massenstart. …

Sommer-WM Biathlon: Sebastian Samuelsson und Lisa Vittozzi gewinnen Sprint-Rennen

Bei der Sommer-Biathlon-WM in Ruhpolding jubelten am Samstag nach den Sprintrennen Sebastian Samuelsson und Lisa …