Samstag , 27 Juli 2024

Weltcuport Oberhof

Schneetreiben in der Biathlonarena Oberhof – Foto: WSRO Skisport GmbH

Land: Deutschland

Lage: Oberhof ist eine Stadt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Wie heißt das Stadion?  Das Stadion heißt „Lotto Thüringen Arena am Rennsteig“. Allerdings nicht beim Weltcup selbst. Da heißt das Stadion „Arena am Rennsteig“. Die IBU besteht beim Weltcup auf ein Werbefreies Stadion um ihren Sponsoren eine Exklusivität zu gewährleisten.

Wann wurde das Stadion gebaut? Zu Beginn der 1980er Jahre wurde am heutigen Standort das erste Biathlon-Stadion erbaut. Wettkämpfe gab es aber schon lange davor. Für die Biathlon-WM 2004 fanden umfangreiche Umbaumaßnahmen statt. Auch danach wurde die Infrastruktur ständig verbessert. Im Herbst 2019 haben die Arbeiten zum Umbau des Stadions für die WM 2023 begonnen.

Seit wann werden dort Biathlon-Wettkämpfe ausgetragen, seit wann Weltcuprennen? Biathlon-Wettkämpfe gab es dort seit den frühen 1950er Jahren. Zunächst waren das noch die Patrouillenläufe, die Vorgänger des modernen Biathlon. Seit 1984 werden regelmäßig Weltcups ausgetragen.

Wurden im Stadion bereits Weltmeisterschaften ausgetragen? Wenn ja, wie oft? Im Jahr 2004 wurde die Biathlon-WM in Oberhof ausgetragen. Die Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon fand 2009 in Oberhof statt. Im Jahr 2023 ist das Stadion erneut Austragungsort einer Biathlon-Weltmeisterschaft.

Was zeichnet euer Stadion als Wettkampfort besonders aus? Das Stadion liegt genau auf dem Kamm des Thüringer Waldes. Bei gutem Wetter kann der Blick bis weit ins Thüringer Becken schweifen. Die Stimmung in Oberhof ist legendär und gehört zu den besten im gesamten Weltcup-Kalender. Auch bei den Sportlern sind die Rennen in Thüringen sehr beliebt.

Wie viele Fans passen auf die Tribünen, wie viele Zuschauen haben Platz an der Strecke? Auf den Tribünen im Stadion (Arena, Mobile Tribüne, Waldtribüne) haben bis zu 10.000 Besucher Platz. An der Strecke stehen ca. 12.000 Plätze zur Verfügung.

Wie viele Ehrenamtliche helfen bei einem Weltcup? Bis zu 700 Helfer pro Tag sichern die Wettkämpfe ab.

Wer ist eure Maskottchen? Unser Maskottchen heißt Flocke und ist ein Schneemann.

Welcher Streckenabschnitt ist besonders interessant / schwierig / oft renn-entscheidend etc.? Natürlich ist der Birxsteig der Streckenabschnitt, zu dem es besonders viele Zuschauer zieht. Der Anstieg sorgt oft für eine Vorentscheidung in den Rennen. Seit einigen Jahren gibt es mit der Henkel-Schleife noch einen zusätzlichen Anstieg kurz vor dem Ziel. Sie ist allerdings nicht Bestandteil jeder Runde.

Wo und wie deponiert ihr Schnee für schneearme Winter? Direkt an der Skihalle befindet sich ein Schneedepot für ca. 12.000 Kubikmeter Schnee. Außerdem lagern wir an geschützten Stellen an der Strecke und an den Schanzenanlagen im Kanzlersgrund ebenfalls Schnee ein.

Der Weltcup Oberhof in drei Worten: Legendäres Thüringer Biathlon-Mekka

Das Biathlon-Programm:

Donnerstag, 09.01.2020:

14.30 Uhr: Sprint Frauen

Freitag, 10.01.2020:

14.30 Uhr: Sprint Männer

Samstag, 11.01.2020:

12.00 Uhr: Staffel Frauen

14.15 Uhr: Staffel Männer

Sonntag, 12.01.2020:

12.45 Uhr: Massenstart Frauen

14.30 Uhr: Massenstart Männer

Oberhof freut sich jedes Jahr über zahlreiche Besucher – Foto: WSRO Skisport GmbH

 

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …