//Google Analytics //Google Adsense
Mittwoch , 5 Mai 2021

Weltcuport Nové Mesto

Das Stadion bei Flutlicht – Foto: Weltcup Nové Mesto

Land: Tschechien

Lage: Nové Město na Moravě ist eine Stadt in Tschechien in der Region Vysočina zehn Kilometer östlich der früheren Bezirksstadt Žďár nad Sázavou.

Wie heißt das Stadion? Vysočina Arena

Wann wurde das Stadion gebaut? Der Grundstein wurde am 10. Oktober 2005 gelegt. Das Stadion wurde beim Europacup-Rennen am 13. Februar 2007 eingeweiht.

Seit wann werden dort Biathlon-Wettkämpfe ausgetragen, seit wann Weltcuprennen? Der erste Biathlon-Weltcup fand vom 11. bis 15. Januar 2012 statt.

Wurden im Stadion bereits Weltmeisterschaften ausgetragen? Wenn ja, wie oft? Eine Weltmeisterschaft fand vom 7. bis 17. Februar 2013 in Nove Mesto statt.

Was zeichnet das Stadion als Wettkampfort besonders aus? Nove Mesto hat den Vorteil, dass es mitten in der Tschechischen Republik liegt. Es knüpft an die lange Tradition des Langlaufs an. Seit 1981 gab es 20 Weltcuprennen. Biathlon ist in den letzten zehn Jahren sehr populär geworden und nach dem Erfolg der tschechischen Athleten auch sehr attraktiv.

Wie viele Fans passen auf die Tribünen, wie viele Zuschauen haben Platz an der Strecke? Die Haupttribüne im Stadion fasst 12.000 Zuschauer. Eine mobile Tribüne für 8.000 Zuschauer wurde zu den Weltcuprennen hinzugefügt. Ungefähr 15.000 Zuschauer können entlang der Strecke anfeuern.

Wie viele Ehrenamtliche helfen bei einem Weltcup? Es gibt 200 Freiwillige bei Weltcuprennen.

Wer ist das Maskottchen? Wir haben zwei Maskottchen. Ein Kleines und ein Großes unter den Namen „N“ und „M“. Die Charaktere ähneln Teletubbies.

Welcher Streckenabschnitt ist besonders interessant / schwierig / oft renn-entscheidend etc.? Die attraktivsten Plätze befinden sich am Hauptstand mit perfektem Überblick über den Schießstand. Die Tribüne unterhalb des Stadions auf einer großen Wiese bietet einen perfekten Überblick über das Geschehen auf der Strecke. Zuschauer sehen die Konkurrenten an diesem Punkt zweimal.

Wo und wie deponiert ihr Schnee für schneearme Winter? Seit drei Jahren haben wir ein großes Schneedepot. Es liegt ganz in der Nähe des Stadions. Hier können 60.000 Kubikmeter technischer Schnee gelagert werden. Aus dieser Schneemenge kann ein 3,75 km langer Rundkurs erstellt werden.

Der Weltcuport Nové Mesto in drei Worten: We invite you!

Das Biathlon-Programm:

Donnerstag, 05.03.2020:

17.35 Uhr: Sprint Frauen

Freitag, 06.03.2020:

17.30 Uhr: Sprint Männer

Samstag, 07.03.2020:

14.00 Uhr: Staffel Frauen

17.00 Uhr: Staffel Männer

Sonntag, 08.03.2020:

11.45 Uhr: Massenstart Frauen

13.45 Uhr: Massenstart Männer

Die beiden Maskottchen vom Weltcup Nové Mesto – Foto: Weltcup Nové Mesto

weitere News

IBU-Cup 2020/21: Rückschau auf eine erfolgreiche Saison mit einer großen und drei kleinen Kristallkugeln

Trotz der durch die Corona-Pandemie von vormals geplanten acht auf fünf Wettkampforte reduzierte zweiten Wettkampfserie, …

Auch Ondřej Moravec verlässt die Biathlon-Bühne

Wie schön wäre es gewesen, hätte Ondřej Moravec sich vor heimischem Publikum verabschieden können. Der …