Freitag , 29 März 2024

Weltcup-Aus für Ruhpolding

Foto: Karl-Heinz Merl, Biathlon-News.de

Nach Östersund, Annecy le Grand Bornand wurde nun auch die Biathlon-Hochburg Ruhpolding aus dem Weltcupkalender 2020/2021 gestrichen. Wie die Internationale Biathlon Union (IBU) jetzt bekannt gab, werden im Januar 2021 in Übereinstimmung mit dem COVID-19-Prinzip des Verbandes und um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten wie geplant, zwar drei Weltcups stattfinden, jedoch nur noch an zwei Orten.

In Oberhof werden vom 07. bis 10. Januar 2021 und vom 13. bis 17. Januar 2021 die ersten beiden Weltcupwochen durchgeführt, ehe der Biathlon-Tross weiter nach Antholz reist. Die Wettkampfpläne für alle drei Veranstaltungen bleiben unverändert.

Auch DSV-Präsident Wolfgang Steinle äußerte sich zum Weltcup-Aus von Ruhpolding: „Es ist die gemeinsame Aufgabe der IBU und ihrer nationalen Verbände, den Biathlon-Weltcup-Winter 2020/21 zu sichern. Es war keine leichte Entscheidung, da Oberhof und Ruhpolding langjährige und erfahrene Gastgeber sind. Nach Rücksprache mit beiden Organisationskomitees bin ich stolz, sagen zu können, dass alle Beteiligten sich der besonderen Situation bewusst sind und diese Entscheidung verstehen.“

Oberhof wird Gastgeber des IBU-Weltmeisterschafts-Biathlons 2023 sein. In den letzten Monaten wurden in Thüringen zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur getätigt, die man nun unter Weltcupbedingungen testen kann.

Biathlon World Team Challenge als Ersatz?

Die Biathlon World Team Challenge, die Auf Schalke um ein Jahr verschoben wurde, könnte dafür ausnahmsweise in Ruhpolding stattfinden. Derzeit wird geprüft, ob man die Biathlon-WTC, die seit 2002 auf Schalke stattfindet, evtl. als Sonderveranstaltung Ende Dezember in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena durchführen könnte.

Die Details zur Rückerstattung und Gültigkeit von bereits erworbenen Tickets für Ruhpolding werden zeitnah geklärt und veröffentlicht.

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …