Samstag , 22 März 2025

Verstöße gegen Anti-Doping-Regeln: Ekaterina Glazyrina and Timofey Lapshin vorläufig suspendiert

Ekaterina Glazyrina (RUS) – Foto: Andrej Ivanov

Mit Ekaterina Glazyrina aus Russland und Timofey Lapshin aus Südkorea wurden zwei Biathleten schon im Vorfeld der neuen Saison von der Biathlon Integrity Unit (BIU) vorläufig suspendiert. Ihnen werden Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln (ADRV – Anti-Doping Rule Violations) vorgeworfen. Die erhobenen Verstöße resultieren aus den Aufzeichnungen des McLaren Reports und der Datenbank des Moscow Laboratory Information Management System (LIMS).

Die Biathlon Integrity Unit (BIU) konnte in einer umfassenden Analyse, die in Zusammenarbeit mit der Geheimdienst- und Untersuchungsabteilung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) erstellt wurde, die unerlaubten Handlungen im Bezug auf die Anti-Doping-Regeln feststellen. Beide Athleten haben nun die Gelegenheit sich zu den Vorwürfen zu äußern und Stellung zu beziehen.

Für die Russin Ekaterina Glazyrina wäre dies bereits das zweite Mal, dass die in Konflikt mit den Dopingvorschriften kommt. Bereits zwischen 10. Februar 2018 und dem 9. Februar 2020 hat sie eine Sperre aufgrund der Einnahme eines verbotenen Stoffes verbüßt. Zum damaligen Zeitpunkt basierten die Beweise ebenfalls auf den Daten im McLaren-Bericht und des LIMS.

Timofey Lapshin, der einst für Russland in der Loipe unterwegs war und seit 2017 für Südkorea startet, ist es der erste vermeintliche Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln. Die Biathlon Integrity Unit (BIU) ist bemüht mit der Auswertung der Daten weitere Athleten ausfindig zu machen, die ebenfalls die Grenzen der sportlichen Fairness überschritten haben.

Riko Wetendorf für Biathlon-News.de

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …