Mittwoch , 1 Februar 2023

Vetle Sjastaad Christiansen wieder stark beim norwegischen Blinkfestivalen

Das seit Jahren bei den Athleten beliebte Blinkfestivalen im norwegischen Sandnes hat am vergangenen Wochenende die Sommersaison im Biathlon eingeläutet. Neben den nationalen Topstars wie den Bø-Brüdern oder Sturla Holm Laegreid war auch die gesamte französische Mannschaft, sowohl Herren, als auch Damen, aber auch Athleten aus unter anderem Kanada, China, Tschechien und Schweden vor Ort.

Beim Blinkfestivalen finden an mehreren Tagen stets diverse Langlauf- und Biathlonveranstaltungen für alle Altersklassen statt, beginnend mit dem anstrengenden Lysebotn Up – ein Bergrennen am Fjord, sowie Langlauf- und Juniorenrennen. Für die Biathleten standen ein Schießduell, sowie ein Supersprint und ein Massenstart auf dem Programm. Seinen Hattrick vom vergangenen Jahr konnte Vetle Sjastaad Christiansen dabei nicht ganz wiederholen, allerdings konnte er sich erneut den Sieg im Sprint und Massenstart sichern. Lediglich beim Schießduell musste er sich dem Franzosen Quentin Fillon Maillet geschlagen geben. Im Sprint gewann Christiansen vor seinen Kollegen Martin Femsteinevik und Sturla Holm Laegreid. Im Massenstart sicherte er sich knapp den Sieg vor Antonin Guigonnat (FRA) und Martin Uldal (NOR).

Bei den Damen gewann die Chinesin Ying Wen das Schießduell am Freitag vor den beiden Französinnen Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet. Den Supersprint gewann die Tschechin Marketa Davidova vor  der Norwegerin Karoline Offigstad Knotten und wiederum Julia Simon. Der Sieg im Massenstart ging dann an die Schwedin Linn Persson vor der jungen Französin Lou Jeanmonnot und Ingrid Landmark Tandrevold. Die Gastgeberinnen konnten sich somit keinen Sieg erkämpfen.

Weiter geht es mit den internationalen Sommerwettkämpfen dann Ende August mit den Sommerweltmeisterschaften in Ruhpolding, Anfang September findet dann noch das Martin Fourcade Nordic Festival in Annecy statt.

weitere News

Johannes Thingnes Boe auch im Sprint von Le Grand Bornand unschlagbar – Doll auf Rang 3

Auch beim heutigen Sprint der Herren über 10 km in Annecy – Le Grand-Bornand kam …

Die Boe-Brüder: Rivalen oder beste Freunde

Die Boe-Brüder bestimmen den Biathlonweltcup seit vielen Jahren. Tarjei ist seit 2009 dabei, sein fünf …