Freitag , 29 März 2024

Pidruchnyi überraschend Weltmeister in der Verfolgung

WM-Gold für Pidruchnyi in der Verfolgung von Östersund

Im 12,5-km-Verfolgungswettkampf gab es eine faustdicke Überraschung: der lange sicher geglaubte Sieger Johannes Thingnes Boe, der von Beginn an erneut die Konkurrenz zu dominieren schien, patzte ausgerechnet beim letzten Stehendanschlag mit drei Fehlern, was ihn den WM-Titel kostete.

Gegen den überraschend stark auftrumpfenden Ukrainer Dmytro Pidruchnyi konnte er auf der Schlussrunde nicht mehr entscheidend aufholen und musste sich am Ende mit der Silbermedaille begnügen. Martin Fourcade kämpfte bis zum Schluss um die ersehnte Medaille, konnte jedoch trotz hartem Kampf auf der Schlussrunde seinen Mannschaftskollegen Quentin Fillon Maillet (Rang 3) und den Norweger Tarjei Boe (Platz 4) nicht mehr einholen. Er wurde am Ende sichtlich enttäuscht Fünfter.

Die deutschen Herren vergaben erneut bessere Positionen und Chancen aufs Podest am Schießstand und fielen deshalb aus den Top-Ten-Rängen. Bester war mit drei Schießfehlern Erik Lesser auf Rang 11.

PlatzierungNameLandZeitStrafrunden
1.Dmytro PidruchnyiUKR31:54,10+0+0+2
2.Johannes T. BöNOR+ 8,30+1+1+3
3.Q. Fillon MailletFRA+ 17,72+0+0+1
4.Tarjei BöNOR+ 18,10+0+0+1
5.Martin FourcadeFRA+ 27,80+0+2+0
6.A. RastorgujevsLAT+ 40,80+0+1+0
7.Antonin GuigonnatFRA+ 47,30+0+0+2
8.Benjamin WegerSUI+ 47,80+0+2+1
9.Evgenyi GaranichevRUS+ 48,30+0+0+1
10.Simon EderAUT+ 49,30+0+0+0
11.Erik LesserGER+ 1:03,30+0+2+1
12.Benedikt DollGER+ 1:12,31+0+1+2
13.Arnd PeifferGER+ 1:18,71+1+1+1
21.Philipp NawrathGER+ 1:58,83+2+0+0
24.Johannes KühnGER+ 2:10,10+1+3+2

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …