Sonntag , 19 Mai 2024

Norwegerinnen siegen in Nove Mesto – DSV-Team auf Rang 3

Schlussläuferin Tiril Eckhoff sichert der norwegischen Staffel in Nove Mesto den Sieg – Foto: Andrei Ivanov

Bei schwierigen Wetterbedingungen in Nove Mesto war die norwegische Damenstaffel zum sechsten Mal in der Saison unschlagbar, obwohl sie mit Knotten, Lien, Tandrevold und Eckhoff nicht in Topbesetzung unterwegs war. Den zweiten Platz sicherte sich die französische Staffel vor dem DSV-Team.

Die deutschen Damen zeigten ein Rennen mit Höhen und Tiefen und insgesamt zu vielen Nachladern: Den Auftakt machte Karolin Horchler, die drei Nachlader beim Stehendanschlag brauchte und deshalb mit Rückstand an Vanessa Himz übergab, die jeweils nur einen Nachlader benötigte und das Team wieder entscheidend an die Podestränge heranführen konnte. Franziska Preuß zeigte ein schnelles fehlerfreies Liegendschießen, musste allerdings nach dem Stehendanschlag in die Strafrunde. Die Chance aufs Podium schien vertan, zumal Denise Herrmann beim Stehendanschlag alle drei Nachlader brauchte und auf Rang 5 auf die Schlussrunde ging. Dort konnte sie jedoch Russland und auf der Zielgeraden noch die Ukraine abpassen und dem deutschen Team somit den Podestplatz sichern – eine sehr starke Vorstellung.

PlatzierungLandNamenStrafrunden + NachladerZeit
1NORKaroline Offigstad Knotten
Ida Lien
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
0+81:07:05.7
2FRAJulia Simon
Justine Braisaz
Chloe Chevalier
Anais Bescond
1+10+28,7
3GERKarolin Horchler
Vanesssa Hinz
Franziska Preuss
Denise Herrmann
1+14+57,0

4UKRAnastasiya Merkushyna
Yuliia Dzhima
Valj Semerenko
Olena Pidhrushna
1+12+58,5
5RUSEkaterina Yurlova-Percht
Irina Starykh
Larisa Kuklina
Kristina Reztsova
1+12+1:11,7
6ITALisa Vittozzi
Federica Sanfilippo
Michela Carrara
Dorothea Wierer
0+11+2:01,3
7SWEJohanna Skottheim
Anna Magnusson
Elvira Oeberg
Linn Persson
1+12+2:03,3
8POLKinga Zyblut
Monika Hojnisz-Starega
Anna Maka
Monika Gwizdon
1+14+3:30,0
9SUIElisa Gasparin
Selina Gasparin
Aita Gasparin
Lena Häcki
2+16+3:55,5
10CZEJessica Jislova
Marketa Davidova
Lucie Charvatova
Eva Kristejn Puskarcikova
3+18+3:55,5

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …