Donnerstag , 28 März 2024

Johannes Thingnes Boe gewinnt Gold- Deutsche verpassen Podest

Foto: Karl-Heinz Merl, Biathlon-News.de

Johannes Thingnes Boe gelingt im olympischen 20-Kilometer-Rennen der Befreiungsschlag. Der Norweger gewinnt seine erste olympische Medaille. Es ist die Goldene für den 24-Jährigen. Mit zwei Fehlern am Schießstand kann er durch seine überragende Laufzeit die Konkurrenz hinter sich lassen. Boe musste für den Sieg jedoch lange zittern. Dominik Landertinger führte durch fehlerfreies Schießen nach dem letzten Schießen, konnte sich auf der Schlussrunde aber nicht gegen Johannes Thingnes Boe durchsetzen und wurde am Ende hinter Joakov Fak Dritter. Die Bronzemedaille ist für Dominik Landertinger ein toller Erfolg. Im September vergangenen Jahres wurde der Österreicher an der Bandscheibe operiert und konnte erst beim Weltcup in Oberhof wieder ins Renngeschehen eingreifen. Jakov Fak sichert sich nach ebenfalls fehlerfreiem Schießen den zweiten Platz und verdrängt damit Martin Fourcade und Sebastian Samuelsson vom Podest. Der Schweizer Benjamin Weger wird 6.

Dominik Landertinger (AUT) – Foto: Andrei Ivanov

Keine Medaille für das deutsche Team 

Die deutsche Mannschaft konnte im Einzelrennen keine Medaille erringen. Bester Deutscher wird Erik Lesser auf dem 9. Platz. Mit nur einem Schießfehler kämpfte Erik Lesser um das Podest, war aber auf der Strecke nicht schnell genug um ganz vorn anzugreifen. Arnd Peiffer wird 21. Beim dritten Schießen vergab er mit drei Schießfehlern eine bessere Platzierung. Simon Schempp schießt vier Strafminuten und wird 36. Benedikt Doll war in diesem Einzelrennen nicht am Start. Johannes Kühn ersetzte ihn. Er leistet sich sechs Schießfehler und landet auf Platz 58.

Foto: Andrej Ivanov

 

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …