Samstag , 20 April 2024

Hanna Oeberg gewinnt Gold im WM-Massenstart vor Tandrevold und Simon – Hanna Kebinger beste Deutsche auf Rang 12

Hanna Oeberg gewinnt Gold im Massenstart bei der WM in Oberhof 2023; Foto: Andrei Ivanov

Während Hanna Oeberg beim letzten WM-Rennen in Oberhof, dem Massenstart über 12,5 km, noch Reserven freisetzen konnte und sich am Ende mit zwei Fehlern die Goldmedaille knapp vor der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold sicherte, wirkten die deutschen Damen heute größtenteils müde und nicht mehr auf den Wettkampf fokussiert. Auch Tandrevold präsentierte sich mit nur einem Schießfehler stark, lag nach dem letzten Schießen noch auf Rang 3, überholte dann auf der Strecke zunächst die starke Französin Julia Simon (3 Fehler), die sich nach ihren Fehlern immer wieder an die Führenden herankämpfen musste und in der Schlussrunde keine Energie mehr hatte. Die Norwegerin kam auch Hanna Oeberg noch ziemlich nahe. Letztlich durfte sich sich über die Silbermedaille freuen.

Deutsche Damen enttäuschten – einzig Hanna Kebinger mit überzeugendem Rennen

Die deutschen Biathletinnen wirkten nach dem Silber mit der Staffel beim heutigen Massenstart alles andere als angriffslustig und hatten sich ihr letztes WM-Rennen vor heimischer Kulisse sicherlich anders vorgestellt. Allein Hanna Kebinger, die sich nur zwei Fehler am Schießstand leistete und bis zum letzten Stehendanschlag sogar noch eine Außenseiterchance aufs Podest hatte, wirkte noch frisch und konnte mit der Weltspitze auch läuferisch noch mithalten. Vanessa Voigt (3 Fehler) belegte am Ende Rang 23. Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick musste sich nach fünf Fehlern mit Rang 24 begnügen. Sophia Schneider leistete sich ebenfalls 5 Fehler und kam auf einem enttäuschenden 27. Platz ins Ziel.

PlatzierungNameLandStrafminutenZeit
1Hanna OebergSWE1+1+0+036:48
2Ingrid Landmark TandrevoldNOR0+1+0+0+4,8
3Julia SimonFRA1+1+0+1+20,8
4Anais Chevalier-BouchetFRA0+0+0+1+34,7
5Marketa DavidovaCZE0+1+1+0+51,4
6Karoline Offigstad KnottenNOR0+1+0+0+57,7
12Hanna KebingerGER0+1+0+1+1:03,2
23Vanessa VoigtGER0+1+0+2+2:46,8
24Denise Herrmann-WickGER1+1+3+0+2:54,2
27Sophia SchneiderGER1+2+1+1+3:26,1

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …