Sonntag , 19 Mai 2024

Sebastian Samuelssen gewinnt den Massenstart bei der WM 2023 in Oberhof

Die schwedische Mannschaft hat zum Abschluss der WM 2023 ein Zeichen gesetzt. Sebastian Samuelssen sicherte sich den Titel im Massenstart vor seinem Landsmann Martin Ponsiluoma. Johannes Thingnes Bø aus Norwegen hatte als Dritter das Nachsehen, dennoch gewann er am Ende in allen Wettbewerben eine Medaille.

Mit diesem Ende der Weltmeisterschaft bei den Herren hätten wohl die wenigsten Fans gerechnet. Ausgerechnet der Dominator Johannes Thingnes Bø zeigte heute mit drei Strafrunden unerwartete Schwächen, die er auch in der Loipe nicht mehr kompensieren konnte. In einem spannenden Rennen, das beim letzten Schießen entschieden wurde, als Bø in die Strafrunde musste und seine schwedischen Konkurrenten fehlerlos blieben.

Sebastian Samuelssen gewinnt den Massenstart

Letztendlich hatte Sebastian Samuelssen die größeren Kraftreserven und konnte den Sieg im Massenstart bei der WM 2023 in Oberhof nach Hause fahren. Auf Rang 2 folgte Martin Ponsiluoma ebenfalls aus Schweden vor Johannes Thingnes Bø auf Rang 3.

Die deutsche Mannschaft zeigte sich in der Summe zu fehlerhaft und letztendlich auch zu kraftlos. Justus Strelow schoss nur einen Fehler, konnte aber läuferisch nicht mit der Spitze mithalten. Er kam am Ende auf Rang 13 ins Ziel, während Roman Rees auf Platz 18 folgte.

PlatzierungNameNationFehlerZeit
1.Sebastian SamuelssonSWE0+0+0+036:42.80
2.Martin PonsiluomaSWE0+1+1+0+9.6
3.Johannes Thingnes BøNOR1+1+0+1+38.80
4.Sturla Holm LaegreidNOR0+1+0+1+55.80
5.Andrejs RastorgujevsLET0+0+2+1+1:07.30
6.Quentin Fillon MailletFRA0+1+1+0+1:10.90
7.Sebastian StalderCH0+0+0+0+1:11.10
8.Fabien ClaudeFRA0+0+1+1+1:26.40
9.Tarje BøNOR1+1+0+2+1:31.20
10.Tero SeppäläFIN1+1+0+0+1:31.3
13.Justus StrelowGER0+0+0+1+1:46.0
18.Roman ReesGER0+1+0+1+2:07.6
21.Johannes KühnGER0+1+3+1+2:47.8
26.Benedikt DollGER2+0+2+2+3:33.0

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …