Donnerstag , 25 April 2024

Grünes Licht für IBU-Cup am Arber

OK Bayerischer Wald gibt Entwarnung für das Biathlon-Event 2020

Nachdem die Schneesituation der vergangenen Wochen ja alles andere als hoffnungsvoll gestimmt hatte, gab Herbert Unnasch, Chef des Organisationskomitees (OK) Bayerischer Wald, am Freitagmorgen Entwarnung: „Green light for IBU Cup Arber!“, vermeldete er IBU-Renndirektor Kristjan Oja. Das heißt, der diesjährige IBU Cup Biathlon und auch die nachfolgenden internationalen Wintersportveranstaltungen können stattfinden.

„Die frostigen Nächte der vergangenen Woche haben es uns erlaubt, kräftig Schnee zu produzieren und die Depots zu füllen“ erklärte Unnasch erleichtert. Trotz aller Zuversicht war die Lage am Großen Arbersee merklich angespannt gewesen. „Neben der sportlichen Seite hängen jedes Jahr knapp 10.000 Übernachtungen an den im ARBERLAND gastierenden Wettkampfreihen. Es wäre schade, wenn dieser Mehrwert für die Region wegbrechen würde.“

Foto: OK Bayerischer Wald

Derzeit sind die beiden Stadionwarte Michael Kagerbauer und Alexander Wenzl rund um die Uhr mit dem Basisaufbau am Schießstand und dem akribischen Aufspuren der 2,0- und 2,5-Kilometer-Strecken beschäftigt. Hier will man sich nicht lumpen lassen, werden vom 4. bis 9. Februar doch 16  deutsche Starter – unter ihnen die Weltcup-Athleten Lucas Fratzscher, Erik Lesser, Roman Rees, Marion Deigentesch, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand,  Karolin Horchler und Anna Weidel – im Hohenzollern Skistadion erwartet.

Wettkampfprogramm IBU-Cup Arber 2020:

DatumStartDistanzDisziplinSieger
08.02.202011:00 Uhr7.5 kmSprint DamenU. Kaisheva (RUS)
08.02.202014:00 Uhr10 kmSprint MännerE. Stroemsheim (NOR)
09.02.202011:00 Uhr12.5 kmMassenstart 60 DamenI. Lien (NOR)
09.02.202013:00 Uhr15 kmMassenstart 60 MännerS.Laegreid (NOR)

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …