Mittwoch , 17 Juli 2024

Biathlon-Weltcup Nove-Mesto 2021: Staffel, Sprint, Verfolgung

Foto: Weltcup Nové Mesto

Nach der Weltmeisterschaft auf der Pokljuka und einer Woche Regeneration beginnt für die Biathleten am Donnerstag das letzte Trimester der Saison 2020/21. Der Weltcup macht Station in Tschechien, im Biathlon-Mekka von Nove-Mesto. 

Der Weltcup in Nove-Mesto wird mit den Staffeln eingeleitet, am Wochenende folgen Sprint und Verfolgung. Das deutsche Team tritt mit der WM-Mannschaft an, die von Philipp Nawrath und Vanessa Voigt verstärkt wird. Für die 23-Jährige aus Thüringen ist es der erste Einsatz im Weltcup. „Ich freue mich riesig auf meinen ersten Weltcup-Einsatz und bin schon sehr gespannt. Richtig begreifen werden ich es dann wahrscheinlich erst, wenn ich im Auto Richtung Nove Mesto sitze. Letztes Jahr hätte ich eigentlich schon die Chance gehabt, meinen ersten Weltcup-Einsatz zu feiern. Damals kam Corona dazwischen. Nach den drei Siegen in Osrblie habe ich erfahren, dass ich in Nove Mesto laufen darf. Damit gerechnet hatte ich im Vorfeld nicht wirklich. Umso glücklicher bin ich jetzt darüber“, sagt Vanessa Voigt.

Vanessa Voigt ist erstmals im Weltcup dabei – Foto: dsv

Aufgebot

Damen
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)

– Vanessa Voigt (SV Rotterode)

 

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)

Programm

– Do., 04.03.2021, 16:05 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
– Fr., 05.03.2021, 15:20 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
– Sa., 06.03.2021, 11:00 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
– Sa., 06.03.2021, 15:40 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
– So., 07.03.2021, 12:00 Uhr (MEZ): Damen
 Verfolgung, 10 km
– So., 07.03.2021, 16:00 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …