Donnerstag , 2 Februar 2023

Start-Ziel-Sieg für Elvira Öberg in Slowenien

Dominantes Rennen von Elvira Öberg in der Verfolgung auf der Pokljuka. Mit fehlerfreiem Schießen hielt die Schwedin ihre Konkurrenz in Schach und holte sich mit einem Start-Ziel-Sieg ihren sechsten Weltcupsieg vor Julia Simon und Dorothea Wierer. Zunächst war ihr die Französin Julia Simon noch dicht auf den Fersen, leiste sich dann aber am Schießstand xxx Fehler und wurde am Ende Dritte. Die im Sprint Drittplatzierte Dorothea Wierer schoss nur im dritten Schießen einmal daneben und konnte sich somit über Rang 2 freuen. Die Slowenin Paulina Batovska-Fialkova lag vor heimischem Publikum lange auf Podestkurs, ein Fehler beim letzten Schießen lies sie auf Rang 4 abrutschen.

Denise Herrmann-Wick, die als Sechste gestartet war, konnte zwar keine Plätze gut machen, aber vor allem dank schneller Laufzeit und nur zweier Fehlern an ihre gute Leistung aus dem Sprint anknüpfen. Nach dem letzten Schießen ging sie noch auf Rang 11 vom Schießstand, lief dann auf der Schlussrunde wieder auf Rang 6 nach vorne und musste sich nur auf der Zielgeraden noch der Schwedin Linn Persson geschlagen geben.

Die nach langem Ausfall seit Slowenien wieder im Weltcup vertretene Norwegerin Marte Oslbu Roeiseland zeigte sich mit isolierter Bestzeit stark und verbesserte sich von Rang 16 auf 8.

Vanessa Voigt konnte ihre Position in etwa halten und kam auf Rang 26 ins Ziel. Janina Hettich-Walz verbesserte sich von Rang 45 auf 33. Die ebenfalls für die Verfolgung qualifizierte Anna Weidel konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1Elvira ÖbergSchweden0+0+0+029:41.6
2Dorothea WiererItalien0+0+1+0+17.6
3Julia SimonFrankreich0+1+1+0+22.4
4Paulina Batovska-FialkovaSlowenien0+0+1+1+31.0
5Marketa DavidovaTschechien1+0+0+0+34.7
6Linn PerssonSchweden0+1+0+0+36.2
7Denise Herrmann-WickDeutschland0+1+1+0+37.4
8Marte Olsbu RoeiselandNorwegen0+1+0+0+51.0
9Ingrid Landmark TandrevoldNorwegen0+0+0+2+1:01.5
10Lisa-Theresa HauserÖsterreich0+1+1+0+1:01.7
26Vanessa VoigtDeutschland0+0+1+1+2:48.2
33Janina Hettich-WalzDeutschland0+0+1+2+3:22.5

weitere News

Dorothea Wierer siegt im Sprint vor heimischer Kulisse in Antholz – Denise Herrmann-Wick auf Rang 6

Beim heutigen Sprint über 7,5 km in der Höhe von Antholz konnte die Italienerin Dorothea …

Julia Simon siegt im Massenstart von Ruhpolding – Vanessa Voigt auf Rang 5

Die Führende des Gesamtweltcups, die Französin Julia Simon, hat auch den heutigen Massenstart von Ruhpolding …