Donnerstag , 2 Februar 2023

Sieg für Schwedinnen in Kontiolahti – Deutsche Damen auf Rang 2

Nach den Herren stand heute auch noch die erste Damenstaffel der Saison im finnischen Kontiolahti auf dem Programm. Der erste Staffelsieg ging klar an die Schwedinnen mit Linn Persson, Anna Magnusson und den beiden Öberg-Schwestern vor Deutschland und Norwegen. Die sicher von vielen favorisierten Schwedinnen zeigten sowohl am Schießstand als auch auf der Loipe ihre Stärken und liefen von Beginn an um die Spitzenplätze. Die als dritte laufende Hanna Öberg konnte sich dann bereits von den Konkurrentinnen absetzen und übergab mit einem Vorsprung von etwas mehr als 20 Sekunden auf ihre jüngere Schwester. Und auch Elvira Öberg zeigte keine Schwäche und fuhr den Sieg sicher nach Hause.

Rang zwei ging an eine starke deutsche Damenstaffel, die sich mit Schlussläuferin Denise Herrmann-Wick auf der Schlussrunde gegen die drittplatzierten Norwegerinnen durchsetzen konnte. Startläuferin Anna Weidel lief von Beginn an in der Spitzengruppe des Feldes und übergab auf eine ebenfalls sehr starke Sophia Schneider, die vor allem auf der Strecke eine tolle Leistung zeigte. Vanessa Voigt brauchte insgesamt zwei Nachlader und musste die starke Schwedin Hanna Öberg ziehen lassen, übergab aber auf Rang drei an Denise Herrmann-Wick, die auf der Schlussrunde die norwegische Schlussläuferin Ingrid Landmark Tandrevold bezwingen konnte und nach dem zweiten Platz der deutschen Männerstaffel den zweiten Podestplatz am heutigen Tag einfuhr.

PlatzierungNamenLandStrafrunden+NachladerZeit
1Linn Persson
Anna Magnusson
Hanna Öberg
Elvira Öberg
Schweden0+61:14:59.8
2Anna Weidel
Sophia Schneider
Vanessa Voigt
Denise Herrmann-Wick
Deutschland0+6+28.1
3Karoline Offigstad Knotten
Ida Lien
Ragnhild Femsteinevik
Ingrid Landmark Tandrevold
Norwegen0+3+31.5
4Lou Jeanmonnot
Anais Chevalier-Bouchet
Chloe Chevalier
Julia Simon
Frankreich0+7+1:30.0
5Amy Baserga
Elisa Gapsarin
Aita Gasparin
Lena Haecki-Gross
Schweiz0+8+1:48.5
6Jessica Jislova
Tereza Vobornikova
Marketa Davidova
Lucie Charvatova
Tschechien0+9+3:13.1
7Suvi Minkkinen
Nastassia Kinnunen
Mari Eder
Erika Janka
Finnland1+10+3:22.3
8Dunja Zdouc
Lisa-Theresa Hauser
Julia Schwaiger
Katharina Komatz
Österreich1+9+3:29.2
9Samuela Comola
Lisa Vitozzi
Michela Carrara
Rebecca Passler
Italien1+9+3:32.3
10Regina Ermits
Tuuli Tomingas
Susan Kuelm
Johanna Talihaerm
Estland0+6+5:08.5

weitere News

Dorothea Wierer siegt im Sprint vor heimischer Kulisse in Antholz – Denise Herrmann-Wick auf Rang 6

Beim heutigen Sprint über 7,5 km in der Höhe von Antholz konnte die Italienerin Dorothea …

Julia Simon siegt im Massenstart von Ruhpolding – Vanessa Voigt auf Rang 5

Die Führende des Gesamtweltcups, die Französin Julia Simon, hat auch den heutigen Massenstart von Ruhpolding …