Dienstag , 14 Mai 2024

Ricco Groß neuer Trainer der österreichischen Herren

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum (re.) und Markus Gandler (Sportlicher Leiter) mit dem neuen Herren-Trainer Ricco Groß. (Foto: ÖSV/Erich Spiess)

Ricco Groß ist ab sofort Trainer der österreichischen Biathlon-Herren. Der 47-Jährige Deutsche wird sich als Verantwortlicher der Trainingsgruppe 1 vor allem um das ÖSV-Sextett Julian Eberhard, Tobias Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger, Felix Leitner und Daniel Mesotitsch kümmern.
Seine Trainertätigkeit startete Groß 2010 bei den DSV-Damen. Seit 2015 trainierte der vierfache Olympiasieger und neunfache Weltmeister die russische Herren-Nationalmannschaft. Als Co-Trainer bei den Herren fungiert Ludwig Gredler.

Auch die Trainingsgruppe 1 der Damen um Lisa Hauser startet mit einem neuen Trainer in die Saison. Walter Gapp, zuletzt für die TG 2 der Herren verantwortlich, soll die rot-weiss-roten Biathletinnen näher an die Spitze heranführen. Die Trainingsgruppen 2 werden in der kommenden Saison von Markus Fischer (Herren) und Vegard Bitnes (Damen) geleitet.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Die österreichische Mannschaft hat zuletzt etwas an Boden verloren. Jetzt geht es darum das Potential der insgesamt sehr erfahrenen Mannschaft voll auszuschöpfen und junge Athleten wie Felix Leitner an die Weltspitze heranzuführen. Eines unserer Ziele ist natürlich den sechsten Weltcup-Startplatz zurückzuerobern“, so Ricco Groß in einem ersten Statement.

Markus Gandler, Sportlicher Leiter Biathlon und Langlauf beim ÖSV: „Es war wichtig in allen Trainingsgruppen einen klar verantwortlichen Trainer zu installieren. Für unser Flaggschiff, die Herren-Mannschaft, ist Ricco natürlich eine große Bereicherung. Er war als Athlet unglaublich erfolgreich und hat in den letzten Jahren als Trainer gute Arbeit geleistet.“

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …