Freitag , 26 April 2024

Österreichs Biathleten freuen sich auf Heimweltcup in Hochfilzen

Simon Eder und Co. freuen sich auf den Heimweltcup. (Foto: OK Hochfilzen/EXPA/JFK)

Mit dem am 08.12.2017 beginnenden Weltcup in Hochfilzen wartet auf Österreichs Biathlonteam bereits eines der großen Saison-Highlights. Im Vergleich zum Auftakt in Östersund gibt es zwei personelle Änderungen. Bei den Herren wird Tobias Eberhard statt Peter Brunner an den Start gehen, bei den Damen rückt Katharina Innerhofer für Julia Schwaiger ins Weltcupteam nach.

Stimmen:
Reinhard Gösweiner (Cheftrainer): „Hochfilzen ist für unser Team der erste Saisonhöhepunkt. Ich hoffe, dass wir uns im Vergleich zu Östersund steigern können. Vor allem erwarte ich mir sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren eine kompaktere Mannschaftsleistung. Es wäre schön, wenn wir unseren
Heimvorteil nützen und bei den Herren um das Podest mitlaufen können.“

Simon Eder: „Die Erwartungen daheim sind immer sehr hoch, speziell vom gesamten Umfeld. Persönlich erwarte mir das erste Top-Ten-Ergebnis in dieser Saison. Zuhause ist man immer wieder nervös, aber wenn man gut drauf ist, kann man das in positive Energie umwandeln. Ich glaube es schaut ganz gut aus.“

ÖSV-Team Weltcup Hochfilzen:
Herren (6): Eberhard Julian, Eberhard Tobias, Eder Simon, Leitner Felix, Mesotitsch Daniel, Wäger Lorenz
Damen (4): Hauser Lisa, Innerhofer Katharina, Rieder Christina, Zdouc Dunja

Wettkampfprogramm:

DatumStartDistanzDisziplinSieger
11.12.202011:30 Uhr7.5 kmSprint DamenD. Alimbekava (BLR)
11.12.202014:20 Uhr10 kmSprint MännerJ. Dale (NOR)
12.12.202011:45 Uhr4 x 6 kmStaffel DamenNorwegen (NOR)
12.12.202014:45 Uhr12,5 kmVerfolgung MännerQ. Fillon Maillet (FRA)
13.12.202011:45 Uhr10 kmVerfolgung DamenM. Roeiseland (NOR)
13.12.202014:00 Uhr4 x 7.5 kmStaffel MännerSchweden (SWE)

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …