Montag , 14 Oktober 2024

IBU-Cup Nove Mesto: Philipp Horn wird Dritter im Sprint – Hanna Kebinger beste bei den Damen

Während sich die Olympiastarter in Peking auf die Olympischen Winterspiele vorbereiten, starteten bei strahlendem Sonnenschein auf der Biathlonanlage in Nove Mesto na Morave in der Tschechische Republik eine Woche nach den Europameisterschaften am Arber in den sechsten IBU-Cup der Saison 2021/22.

Im Sprint der Herren über 10 km belegte dabei Philipp Horn den dritten Rang. Der 27jährige aus Oberhof mußte sich nach einer Strafrunde im Stehendschießen nur dem Norweger Sverre Dahlen Aspenes und dem fehlerfrei schießenden Russen Alexander Povarnitsyn geschlagen geben.
Zweitbester Deutscher wurde Justus Strelow, der nach zwei fehlerfreien Schießen zwischenzeitlich auf Podestkurs lag, auf der Schlußrunde nicht mehr zulegen konnte und Siebter wurde. Die restlichen deutschen Starter schafften es nicht unter die Top-30.

Sprint der Frauen ging an Carolin Colombo

Einen souveränen Sieg im Sprint der Frauen über 7,5 feierte die Französin Carolin Colombo. Die 26jährige blieb am Schießstand fehlerfrei und siegte mit einem Vorsprung von +39,0 Sek. vor der Österreicherin Anna Gandler und der Russin Larisa Kuklina (+40,7 Sek.).

Hanna Kebinger beste DSV-Athletin

Beste Deutsche war Hanna Kebinger. Die 24jährige vom SC Partenkirchen traf ebenfalls alle zehn Scheiben und erreichte mit einem Rückstand von +59,1 Sek. als Achte ihr bestes Saisonergebnis im IBU-Cup. Janina Hettich und Franziska Hildebrand belegten die Ränge 13 und 14. Sophia Schneider wurde 29., Marion Wiesensarter kam auf Rang 33 und Juliane Frühwirth belegte im Endklassement den 49. Rang.

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …