Freitag , 26 April 2024

Gold in der Mixed-Staffel für Norwegen – deutsche Staffel auf Rang 6

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute das erste Rennen der Heim-WM in Oberhof statt. Die deutsche Mannschaft ging dabei mit Platz 6 leider leer aus, während die favorisierten Norweger Gold holten vor den Staffeln aus Italien und Frankreich.

Die Norweger mit Ingrid Landmark Tandrevold, Marte Olsbu Roeiseland, Sturla Holm Laegreid und Johannes Thingnes Boe mussten nach einer Strafrunde der Startläuferin zunächst aufholen, aber Sturla Holm Laegreid brachte die Staffel in Führung, was sich Schlussläufer Boe nicht mehr nehmen ließ. Zwar brauchte er beim Liegendschießen drei Nachlader, aber konnte die Führung wieder übernehmen.

Zunächst waren stets Frankreich und Italien in Führung, wobei sich Italien am Ende über Silber freuen durfte. Der französische Schlussläufer Quentin Fillon Maillet sorgte auf der Zielgeraden noch für kurze Aufregung, als er die Abzweigung ins Ziel verpasste und einige Meter zurück laufen musste, was die Viertplatzierten Österreicher noch recht nahe brachte.

Die deutsche Startläuferin Vanessa Voigt hatte ein paar Schwierigkeiten, doch Denise Herrmann-Wick brachte die Staffel wieder auf Rang 3. Nicht gut lief es dann aber für Benedikt Doll, der sich beim Liegendschießen eine Strafrunde einhandelte und zurück fiel. Auch Schlussläufer Roman Rees konnte die Staffel dann nicht mehr retten, sodass es am Ende Rang 6 wurde.

Ganz bitter hatte es den Schweden Sebastian Samuelsson erwischt. Die schwedische Staffel lag bis zum Schlussläufer auf Podestkurs, doch dann schoss Samuelsson drei Strafrunden im Liegendschießen und zusätzliche 3 Nachlader im Stehendschießen. Die Schweden wurden Neunte.

Platzierung LandNamenStrafrunden+NachladerZeit
1Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold
Marte Olsbu Roeiseland
Sturla Holm Laegreid
Johannes Thingnes Boe
1+91:04:41.9
2Italien Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Didier Bionaz
Tommaso Giacomel
0+6+11.6
3Frankreich Julia Simon
Anais Chevalier-Bouchet
Emilien Jacquelin
Quentin Fillon Maillet
0+9+55.9
4Österreich Dunja Zdouc
Lisa-Theresa Häuser
David Komatz
Simon Eder
0+3+59.2
5Tschechien Tereza Vobornikova
Marketa Davidova
Michal Krcmar
Tomas Mikyska
0+7+1:09.4
6Deutschland Vanessa Voigt
Denise Herrmann-Wick
Benedikt Doll
Roman Rees
1+9+1:26.5
7SchweizElisa Gasparin
Lena Haecki-Gross
Sebastian Stalder
Niklas Hartweg
0+5+1:49.5
8KanadaEmma Lunder
Nadia Moser
Adam Runnalls
Christian Gow
0+9+2:22.8
9Schweden Hanna Oeberg
Elvira Oeberg
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
3+15+2:33.8
10Ukraine Anastasiya Merkushyna
Yuliia Dzhima
Dmytro Pidruchnyi
Anton Dudchenko
0+7+2:45.3

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …