Freitag , 29 März 2024

Alexander Wolf schließt Trainerausbildung erfolgreich ab

Alexander Wolf – Foto: www.cepix.de

Alexander Wolf arbeitet an der zweiten Karriere. Der Ex-Biathlet aus Thüringen hat sein Studium zum Diplomtrainer an der Deutschen Sporthochschule Köln erfolgreich abgeschlossen. Die letzte Prüfung legte er im September ab, sein Zeugnis hat er auch schon erhalten.

Drei Jahre dauerte die Ausbildung in Köln. Neben Fächern wie Pädagogik oder Psychologie und sportartspezifischen Unterrichtseinheiten, absolvierte Alexander Wolf auch Praktika, zum Beispiel bei der Biathlon Damennationalmannschaft der Schweiz. Die Ausbildung zum Diplomtrainer ist zwar die höchste Trainerausbildung, aber akademisch nicht anerkannt. Deswegen studierte Alexander Wolf zusätzlich Sportwissenschaften an der Universität Leipzig. Für den Bachelortitel fehlt nur noch die Abschlussarbeit, die er zum Thema „Die Bedeutung des Luftgewehrschießens für die Entwicklung der Schießleistung im langfristigen Leistungsaufbau in der Sportart Biathlon“ schreibt. Erfahrungen als Trainer sammelte Alexander Wolf jedoch bereits während seines Studiums.

Seit 2016 betreut er am Sportgymnasium Oberhof zusammen mit Stephan Seidel zwölf junge Sportler der Jahrgänge 1998 bis 2001. „Ich möchte mich mit den Athleten weiterentwickeln und lernen“, sagt Alexander Wolf. Seine Arbeit als Trainer will er im nächsten Jahr weiterführen. Dazu muss  die Bundespolizei (sein eigentlicher Arbeitgeber) seine Beurlaubung verlängern. Diese läuft noch bis März 2018. „Im Moment steht alles ein bisschen in den Sternen, aber ich weiß, dass der DSV an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert ist“, sagt Alexander Wolf.

Quelle: Thüringer Allgemeine

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …