Donnerstag , 2 Februar 2023

5. Weltcupsieg für Elvira Öberg – Denise Herrmann-Wick in den Top 6

Elvira Öberg gewinnt das erste Rennen des neuen Jahres auf der Pokljuka und holt sich somit ihren 5. Weltcupsieg. Auf der slowenischen Hochebene blieb die schnelle Schwedin im Sprint fehlerfrei und kam durch eine schnelle Laufzeit einige Sekunden vor der Weltcupführenden Julia Simon aus Frankreich ins Ziel. Das Podest komplettierte die Italienerin Dorothea Wierer, die ebenfalls fehlerfrei geblieben war.

Beste Deutsche wurde Denise Herrmann-Wick auf Rang 6. Mit zwei Schießfehlern lag sie nach dem zweiten Schießen noch jenseits der Top Ten, lief dann aber eine außerordentlich schnelle Schlussrunde und konnte sich noch die Blumen bei der Flower Ceremony abholen. Auch insgesamt lief Herrmann-Wick damit die schnellste Laufzeit im Feld. Vanessa Voigt und Anna Weidel blieben fehlerfrei, konnten aber läuferisch nicht ganz mithalten und kamen auf den Plätzen 23. und 26. ins Ziel. Trotz dreier Schießfehler wird auch Janina Hettich-Waltz bei der Verfolgung am Samstag am Start sein. Sophia Schneider verpasste auf Rang 61. die Startplätze der Verfolgung ganz knapp.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1Elvira ÖbergSchweden0+020:25.2
2Julia SimonFrankreich0+0+6.9
3Dorothea WiererItalien0+0+18.7
4Paulina Fialkova-BatovskaSlowenien0+1+26.5
5Marketa DavidovaTschechien0+1+28.7
6Denise Herrmann-WickDeutschland1+1+36.3
7Linn PerssonSchweden1+0+40.1
8Sophie ChauveauFrankreich0+1+42.4
9Ingrid Landmark TandrevoldNorwegen0+1+46.0
10Mari EderFinnland1+0+52.2
23Vanessa VoigtDeutschland0+0+1:15.1
26Anna WeidelDeutschland0+0+1:24.2
44Janina Hettich-WalzDeutschland1+2+2:00.9
61Sophia SchneiderDeutschland2+2+2:34.3

weitere News

Dorothea Wierer siegt im Sprint vor heimischer Kulisse in Antholz – Denise Herrmann-Wick auf Rang 6

Beim heutigen Sprint über 7,5 km in der Höhe von Antholz konnte die Italienerin Dorothea …

Julia Simon siegt im Massenstart von Ruhpolding – Vanessa Voigt auf Rang 5

Die Führende des Gesamtweltcups, die Französin Julia Simon, hat auch den heutigen Massenstart von Ruhpolding …