//Google Analytics //Google Adsense
Montag , 27 September 2021

Vetle Sjaastad Christiansen beim norwegischen Blinkfestivalen unschlagbar

27 Haarnadelkurven und über 600 hm bergauf

An diesem Wochenende fand im norwegischen Sandnes das Blink Festival mit verschiedenen Disziplinen im Langlauf und Biathlon mit internationaler Konkurrenz statt. Bereits am Donnerstag starteten die Athletinnen und Athleten beim sogenannten Lysebotn Opp, einem Bergrennen, bei dem die Sportler auf Rollerski die 27 Haarnadelkurven des Lysebotn Fjords über 640 hm und 7,5 km bezwingen müssen. Bei den Frauen stellte die Langläuferin Therese Johaug mit nur 30:45,4 min einen neuen Streckenrekord vor ihrer Mannschaftskollegin Heidi Weng  auf. Die deutsche Langläuferin Antonia Fräbel wurde stolze Sechste, bekannteste Biathletin wurde als Elfte Tiril Kampenhaug Eckhoff. Marte Olsbu Røiseland wurde 14. Bei den Männern gewann Kvale Gaute, einer der besten französischen Biathleten Quentin Fillon Maillet wurde 9. Die Franzosen waren sowohl bei den Damen-, als auch bei den Herrenrennen mit Topbesetzung vertreten. Philipp Horn landete beim Lysebotn Opp auf Rang 16.

Vetle Sjaastad Christiansen dominiert Biathlonrennen

Am Freitag fanden neben weiteren Langlaufdisziplinen und Juniorenwettkämpfen dann auch die ersten Biathlonrennen der Senioren statt. Den Supersprint der Damen sicherte sich die Französin Julia Simon, gefolgt von Marte Olsbu Røiseland und Karoline Offigstad Knotten. Bei den Männern gewann Vetle Sjaastad Christiansen vor seinen Teamkameraden Tarjei Bø und Endre Strømsheim. Philipp Horn wurde als einziger deutscher Starter 8.

Am Samstag machte Christiansen dann den Hattrick perfekt. Zunächst konnte er sich im ausgetragenen Schießduell gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Anschluss gewann er auch noch das Biathlonrennen knapp vor Vebjørn Sørum und Sivert Guttorm Bakken. Tarjei Bø kam als Vierter, Philipp Horn als Fünfter ins Ziel. Bei den Damen siegte trotz vier Schießfehlern Tiril Kampenhaug Eckhoff, vor Karoline Offigstad Knotten und Marte Olsbu Røiseland. Das Blinkfestivalen ging am Sonntag mit den Langlauf-Mixed-Staffeln zu Ende.

weitere News

Anais Chevalier-Bouchet und Sturla Holm Laegreid gewinnen Martin Fourcade Nordic Festival

Bei der zweiten Ausgabe des Martin-Fourcade-Nordic-Festivals in Annecy Le Grand Bornand, das vom 3. bis …

Sommer-Biathlon-Weltmeisterschaft 2022 findet in Ruhpolding statt

Vom 24. bis 28. August 2022 findet die Sommer-Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding statt. Die Internationale Biathlon …