//Google Analytics //Google Adsense
Sonntag , 24 Januar 2021

Tiril Eckhoff gewinnt den Sprint von Oberhof 2021 – Deutsche Damen zeigen sich verbessert

Nach dem Erfolg der deutschen Männer am gestrigen Mittwoch wollten die Damen im Sprint beim Biathlon-Weltcup in Oberhof 2021 unbedingt nachlegen. Dies gelang dem Team in unterschiedlicher Art und Weise. Franziska Preuß konnte als beste Athletin in die Top 10 laufen, während Janina Hettich, Denise Herrmann und Maren Hammerschmidt unter die besten 20 Damen kamen. Den Sieg sicherte sich wieder einmal Tiril Eckhoff aus Norwegen.

Foto: © Manzoni/IBU

Tiril Eckhoff ist derzeit das Maß der Dinge im Damen-Biathlon. Die schnelle Norwegerin konnte fünf der vergangenen sechs Rennen für sich entscheiden und ist damit zur Topfavoritin im Hinblick auf die WM aufgestiegen. Knapp dahinter zeigte sich Dorothea Wierer stark formverbessert mit einem ausgezeichneten Rennen. Den dritten Rang sicherte sich Lisa Theresa Hauser aus Österreich, die mit dem dritten Einzelpodium in Folge vollends überzeugen kann.

Biathlon heute: Deutsche Damen zeigen sich im Sprint deutlich verbessert

Insbesondere Maren Hammerschmidt hatte sich viel vorgenommen, denn sie hatte am vergangenen Wochenende die Verfolgung als 69. im Sprint verpasst. Mit null Schießfehlern konnte sie eine klare Leistungssteigerung verbuchen. Ebenso erfreulich war die Entwicklung von Janina Hettich, die ebenfalls fehlerlos blieb und sich läuferisch stärker präsentierte als Maren Hammerschmidt. Denise Herrmann konnten dem Vorhaben nicht ganz gerecht werden. Mit drei Fehlern insgesamt verpasste sie den großen Sprung im Sprint, aber in der Loipe konnte deutlich an Boden gut machen. Beste Deutsche wurde Franziska Preuß mit einem Fehler im Stehendanschlag auf Platz 6. Vanessa Hinz und Anna Weidel fielen im Vergleich zu den anderen Damen leicht ab.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1.Tiril EckhoffNOR0+122:33.80
2.Dorothea WiererITA0+0+9,30
3.Lisa Theresa HauserAUT0+0+12,60
4.Justine Braisaz-BouchetFRA0+0+19,40
5.Anais Chevalier-BouchetFRA0+1+23,50
6.Franziska PreußGER0+1+33,50
7.Hanna ÖbergSWE0+1+38,20
8.Marte Olsbu RöiselandNOR1+1+40,40
9.Julia SchwaigerAUT0+0+41,00
10.Marketa DavidovaCZE1+1+41,80
13.Janina HettichGER0+0+56,80
15.Denise HerrmannGER1+2+1:07.40
17.Maren HammerschmdidGER0+0+1:09.30
31.Vanessa HinzGER0+1+1:30.40
80.Anna WeidelGER2 +1+3:25.03

weitere News

Julia Simon siegt im Oberhofer Massenstart 2021 – Franziska Preuß wird Zweite

Julia Simon hat den Massenstart von Oberhof gewonnen. Die 24-jährige Französin setzte sich über die …

Tarjei Boe gewinnt Massenstart der Herren in Oberhof 2021 – Lesser als bester Deutscher auf Rang 8

Beim abschließenden heutigen Rennen der Herren in Oberhof, dem Massenstart über 15 km, hatten sich …