Montag , 28 November 2022

Sieg im Massenstart von Le Grand-Bornand für Elvira Oeberg vor Simon und Reztsova

Die junge Schwedin Elvira Oeberg gewinnt nach ihrem Sieg in der gestrigen Verfolgung gleich ihren nächsten Weltcupsieg mit dem Sieg im Massenstart im französischen Le Grand-Bornand vor der Französin Julia Simon und der Russin Kristina Reztsova. In dem insgesamt spannenden Rennen mit vielen Führungswechseln an der Spitze war die Schwedin mit je einem Schießfehler im liegenden Anschlag zunächst nicht in der Spitzengruppe dabei. Dank fehlerfreier Schießeinlagen Stehend ging sie dann jedoch mit weiteren 5 Athletinnen auf die letzte Runde. Die starke Läuferin setzte sich aber sofort ab, während hinter ihr Julia Simon und Kristina Reztsova um Platz zwei kämpften. Der Italienerin Dorothea Wierer gelang heute ihr bestes Resultat in der bisherigen Saison mit Rang 4 vor der nächsten Russin Jessica Jislova auf Rang 5. Uliana Nigmatullina komplettierte mit Platz 7 ein starkes Ergebnis der Russinnen.

Deutsche Skijägerinnen heute chancenlos

Die einzigen beiden deutschen Starterinnen Vanessa Hinz und Vanessa Voigt konnten heute nicht um die Podiumsplätze mitkämpfen. Während Vanessa Hinz zunächst fehlerfrei blieb und im vorderen Feld mitlaufen konnte, schoss sie im Stehendschießen dann insgesamt vier Fehler und kam auf Rang 22 ins Ziel. Vanessa Voigt schoss wiederum im Liegendschießen drei Fehler, blieb dann Stehend fehlerfrei und wurde am Ende 24. Franziska Preuss und Denise Herrmann wären ebenfalls qualifiziert gewesen, mussten jedoch beide krankheitsbedingt passen.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1Elvira OebergSchweden1+1+0+035:21.7
2Julia SimonFrankreich0+0+1+1+10.7
3Kristina ReztsovaRussland0+0+1+1+12.1
4Dorothea WiererItalien0+0+0+1+13.3
5Jessica JislovaRussland0+0+0+0+13.9
6Marte Olsbu RoeiselandNorwegen0+2+0+0+19.3
7Uliana NigmatullinaRussland0+1+0+0+28.2
8Marketa DavidovaTschechien0+1+1+0+30.1
9Lisa-Theresa HauserÖsterreich0+0+0+1+31.1
10Hanna OebergSchweden0+3+0+1+40.4
22Vanessa HinzDeutschland0+0+3+1+2:15.4
24Vanessa VoigtDeutschland2+1+0+0+2:36.1

weitere News

Biathlon Sommer-WM: Silberner Abschluss für Denise Herrmann und Roman Rees

Zum Abschluss der Biathlon Sommer-WM in Ruhpolding gewann die deutsche Mannschaft zwei Medaillen im Massenstart. …

Sommer-WM Biathlon: Sebastian Samuelsson und Lisa Vittozzi gewinnen Sprint-Rennen

Bei der Sommer-Biathlon-WM in Ruhpolding jubelten am Samstag nach den Sprintrennen Sebastian Samuelsson und Lisa …