Freitag , 19 April 2024

Justine Braisaz-Bouchet gewinnt Gold im Massenstart bei Olympia 2022

Zum Abschluss der Biathlon-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 konnte Justine Braisaz-Bouchet den Massenstart der Damen für sich entscheiden. Die Französin bewies bei starkem Wind gute Nerven und konnte die lange Zeit führenden Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Røiseland aus Norwegen auf die weiteren Plätze verweisen. Als beste Deutsche kam Franziska Preuß als Achte ins Ziel.

Nach nur einem Tag Pause hatten die deutschen Damen im Massenstart bei Olympia noch einmal die Chance auf eine Medaille. Bei sehr kalten Temperaturen und starkem Wind entwickelte sich das Rennen zu einer Lotterie, aber immerhin hatten alle Damen im Feld mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen. Durch Fehler am Anfang gerieten die deutschen Damen aber bereits ins Hintertreffen, während Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Røiseland das Rennen diktierten.

Justine Braisaz-Bouchet gewinnt Gold im Massenstart

Allerdings hatte der Wind starken Einfluss auf den Stehendanschlag und dort zeigte Justine Braisaz-Bouchet ihre ganze Klasse. Sehr mutig brauchte sie weniger Zeit und hatte beim letzten Schießen das Glück mit deutlich weniger Wind. Diese Chance wusste die Französin zu nutzen und konnte Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Røiseland hinter sich lassen.

Die deutsche Bilanz fällt dabei durchwachsen aus. Franziska Preuß als Achte wurde die beste Athletin des Teams, Denise Herrmann kam als 13. ins Ziel, Vanessa Hinz auf 15 und Vanessa Voigt auf 18.

PlatzierungNameLandFehlerZeit
1.Justin Braisaz-BouchetFRA0+1+1+140:18.00
2.Tiril EckhoffNOR0+0+2+2+15.30
3.Marte Olsbu RøiselandNOR0+0+2+2+34.90
4.Maketa DividovaCHZ+53.40
5.Kristina ReszowaRUS+1:11.00
6.Julia SimonFRA+1:22.60
7.Julija DschymaUKR+1:25.70
8.Franziska PreußGER+1:26.40
9.Elvira ÖbergSWE+1:37.70
10.Hanna SolaBLR+1:39.20
13.Denise HerrmannGER1+1+2+2+2:09.10
15.Vanessa HinzGER0+0+2+2+2:54.20
18.Vanessa VoigtGER+3:04.70

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …