Donnerstag , 2 Februar 2023

Erster Saisonsieg für Elvira Öberg in Annecy

Die Schwedin Elvira Öberg holt sich ihren ersten Weltcupsieg in der laufenden Biathlon-Saison in der Verfolgung von Annecy Le Grand Bornand auch aufgrund ihres viermaligem fehlerfreien Schießens. Zweite wurde die wieder sehr starke Italienerin Lisa Vittozzi vor der Französin Julia Simon, die sich vor heimischem Publikum über den Podestplatz freuen durfte. Da die 60 Athletinnen zeitlich sehr eng hintereinander starteten war es ein spannendes Rennen mit vielen Positionswechseln. So hatte beispielsweise auch Julia Simon noch beim letzten Schießen gute Chancen auf den Sieg, leistete sich dann aber zwei Fehler und musste die Schwedin und Italienerin ziehen lassen.

Beste Deutsche wurde erneut Denise Herrmann-Wick, die als Dritte ins Rennen gestartet war, aber wegen 3 Schießfehlern und Skiproblemen ein paar Plätze verlor. Wie schon bei dem Männerrennen zuvor war die Strecke heute extrem eisig, weswegen auch der Streckenverlauf aus Sicherheitsgründen geringfügig geändert wurde. Nichtsdestotrotz waren deutliche Unterschiede bei den Ski der Athletinnen spürbar. Franziska Preuss zeigte ein starkes Rennen und verbesserte sich von 24 auf Platz 10 und hat sich somit auch einen Startplatz im morgigen Massenstart ergattert. Vanessa Voigt macht einen ähnlich deutlich Sprung von Rang 30 auf 17. Sophia Schneider (24.), Anna Weidel (44.) und Janina Hettich-Walz (45.) konnten ihre Positionen in etwa halten.

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1Elvira OebergSchweden0+0+0+029:42.4
2Lisa VittozziItalien0+2+0+0+20.4
3Julia SimonFrankreich0+0+1+2
+46.9
4Ingrid Landmark TandrevoldNorwegen0+0+1+2+1:19.9
5Dorothea WiererItalien1+0+0+2+1:51.9
6Linn PerssonSchweden0+1+0+0+1:56.1
7Denise Herrmann-WickDeutschland1+0+1+1+1:57.8
8Sophie ChauveauFrankreich0+0+1+1+2:02.7
9Anais Chevalier-BouchetFrankreich1+1+1+1+2:33.7
10Franziska PreussDeutschland0+0+2+0+2:37.6
17Vanessa VoigtDeutschland1+1+0+0+3:21.2
24Sophia SchneiderDeutschland1+0+1+1+3:35.8
44Anna WeidelDeutschland0+1+1+3+4:58.0
45Janina Hettich-WalzDeutschland0+0+0+1+5:06.6

weitere News

Dorothea Wierer siegt im Sprint vor heimischer Kulisse in Antholz – Denise Herrmann-Wick auf Rang 6

Beim heutigen Sprint über 7,5 km in der Höhe von Antholz konnte die Italienerin Dorothea …

Julia Simon siegt im Massenstart von Ruhpolding – Vanessa Voigt auf Rang 5

Die Führende des Gesamtweltcups, die Französin Julia Simon, hat auch den heutigen Massenstart von Ruhpolding …