Samstag , 27 April 2024

Darya Domratschewa – ein Biathlongröße tritt zurück

Foto: Andrei Ivanov

Wenige Wochen nach dem Rücktritt von Ole Einar Bjoerndalen hat nun auch Darya Domratschewas ihre Biathlonkarriere beendet. In den letzten Wochen wurde in Biathlonkreisen immer wieder über ein mögliches Karriereende der vierfachen Olympiasiegerin spekuliert. Nun hat die 31jährige Weißrussin all diesen Gerüchten ein Ende gesetzt und ihre sehr erfolgreiche Karriere beendet.
Domratschewa gab ihre Entscheidung auf einer Pressekonferenz in Minsk bekannt. Für Domratschewa, die seit 2016 mit Ole Einar Bjöerndalen verheiratat ist, steht die gemeinsame eineinhalbjährige Tochter Xenia an erster Stelle.

Neben ihren vier Goldmedaillen bei Olympia – davon drei in Sotschi 2014 – gewann Domratschewa 2010 in Vancouver die Bronzemedaille im Einzel sowie 2018 in Pyeongchang nochmals Silber im Massenstart. Im Weltcup stand sie insgesamt 31 x ganz oben auf dem Podest und in der Saison 2014/15 gewann Domratschewa den Gesamtweltcup. Wegen des Pfeifferschen Drüsenfiebers mußte sie 2015/16 komplett pausieren. Erst im Januar 2017 kehrte sie nach der Babypause in Oberhof zurück.

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …