Donnerstag , 25 April 2024

18 Monate Sperre für den Letten Andrejs Rastorgujevs

Die Anti-Doping Abteilung des Sportschiedsgerichts (CAS ADD) hat bekannt gegeben, dass der Lette Andrejs Rastorgujevs eine 18-monatige Sperre erhält. Diese Entscheidung erfolgt, da der lettische Biathlet innerhalb von 12 Monaten drei Mal seiner Meldepflicht nicht nachgekommen ist.

Eigentlich hatte das CAS eine Strafe von 24 Monaten verhängt. Diese wurde jedoch von der Biathlon-Integritätsabteilung (Biathlon Integrity Unit) auf 18 Monate verkürzt. Die Sperre gilt ab dem 11. März 2021. An diesem Tag wurde Andrejs Rastorgujevs vorläufig suspendiert. Alle Ergebnisse, die Rastorgujevs seit dem 1. Juli 2020 erzielt hat, werden disqualifiziert.

Der Leiter der Biathlon-Integritätsabteilung, Greg McKenna, sagt, dass das Meldepflichtsystem ein wichtiger Teil in der globalen Anti-Doping Struktur sei und daher auch die IBU dafür sorgen müsse, dass diese Regeln im Biathlon eingehalten werden. Jeder Biathlet sei dafür verantwortlich, seinen Aufenhaltsort auf dem neusten Stand zu halten und keine Dopingtests zu verpassen.

weitere News

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Norwegen hat in der Singel-Mixed-Staffel die Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Marte Olsbu Røiseland und Vetle …

Deutschland auf Platz 4 in der Mixed-Staffel von Nove Mesto 2023

Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Nove Mesto 2023 hat die deutsche Mixed-Staffel am Ende den …