Donnerstag , 25 April 2024

Sturla Holm Laegreid wird Sieger im WM-Massenstart auf der Pokljuka – Dale belegt Rang 2 vor Fillon Maillet

Beim heutigen spannenden WM-Massenstart der Herren über 15 km auf der Pokljuka dominierten am Ende erneut die Norweger: Sturla Holm Laegreid sicherte sich souverän die Goldmedaille vor seinem Landsmann Johannes Dale und dem Franzosen Quentin Fillon Maillet.

Der Weltmeister Sturla Holm Laegreid (NOR) beim Massenstart auf der Pokljuka 2021; Foto: © Thibaut/IBU

Insgesamt gab es einige Überraschungen, so unter anderem die 5 Schießfehler beim zweiten Liegendanschlag des Franzosen Emilien Jacquelin, der zwischenzeitlich immer wieder das Rennen aufgeben wollte, aber von seinen Trainern dazu aufgefordert wurde, weiterzulaufen, was er nur widerwillig und unter Tränen machte. Auch der Slowene Jakov Fak konnte bei seiner Heim-WM auf der letzten Runde noch um eine Medaille kämpfen, musste sich aber am Ende mit Rang 5 begnügen. Die gewünschte dritte Medaille für die Deutschen blieb leider aus. Arnd Peiffer lag bis zum letzten Stehendanschlag sehr aussichtsreich im Rennen, verfehlte dort aber zwei Scheiben und belegte am Ende den 12. Platz. Benedikt Doll leistete sich insgesamt zu viele Fehler (6) und beendete die WM auf Rang 23.

Die Platzierungen des heutigen Massenstart-Rennens der Herren auf der Pokljuka in der Übersicht:

PlatzierungNameLandStrafrundenZeit
1.Sturla Holm LaegreidNOR0+0+0+136:27,2
2.Johannes DaleNOR0+1+1+0+10,2
3.Quentin Fillon MailletFRA1+1+0+0+12,8
4.Simon EderAUT0+0+0+1+23,1
5.Jakov FakSLO0+0+0+1+30,0
6.Tarjei BoeNOR0+1+0+1+33,3
7.Lukas HoferITA1+1+0+0+39,7
8.Johannes Thingnes BoeNOR2+0+2+1+45,4
9.Alexander LoginovRUS0+1+0+1+50,0
10.Sebastian SamuelssonSWE0+0+2+1+59,7
12.Arnd PeifferGER0+0+1+2+1:09,2
23.Benedikt DollGER3+0+2+1+2:58,5

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …