Freitag , 19 April 2024

Biathlon-News: Magdalena Neuner und das biathlonfreie Leben!

Wallgau – Es ist schon mehr als ein halbes Jahr her, als die deutsche Biathlonkönigin Magdalena Neuner, die von allen liebevoll Gold-Lena genannt wurde, die Langlaufskier und das Gewehr an den Nagel hängte. Seitdem ist viel Zeit vergangen, und auch wenn in Kürze die Biathleten ihre Schnelligkeit und ihre Treffsicherheit wieder unter Beweis stellen werden, herrscht so etwas wie eine komische Stimmung, eine Stimmung des Neubeginns.

Im Jahr eins ohne Magdalena ist die bayerische Frohnatur noch nicht ganz zur Ruhe gekommen. Die zweifache Olympiasiegerin bereut ihren Rücktritt vom Profisport keineswegs, und genießt den biathlonfreien Alltag. Die private Magdalena ist halt nicht die sportliche Magdalena. Das weiß die 25-Jährige, die in ihrer kurzen sportlichen Laufbahn alles gewonnen hat, was es im Biathlonsport nur zu gewinnen gab. Olympiagold, WM-Gold (auch vor heimischer Kulisse), Weltcupgesamtsieg… Dass die Athletin einmal als Führende fast alle Scheiben der Zweitplatzierten abräumte, sei ihr verziehen. Neuners Leben, vor allem das sportliche, könnte man mit dem Titel „Jeder Schuss ein Treffer“ bezeichnen.

Und so charismatisch und echt ihr Lächeln ist, so unberechtigt war ihre Angst, dass ihr die Sponsoren aufgrund des sehr frühen Karriereendes abspringen würden. Ferner engagiert sie sich ehrenamtlich bei einer Krebsstiftung und hat einen vollen Terminkalender. Da stand vor kurzem auch Herzogenaurach drauf. Hier wurde sie vor kurzem für ihre Verdienste rund um den Sport vom Deutschen Sportverband mit dem Goldenen Ski ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, welche die zwölfmalige Weltmeisterin und leidenschaftliche Strickerin sehr gefreut hat.

Kurz vor Jahreswechsel wird sie in der Fußballarena auf Schalke noch einmal Langlaufskier anziehen und ihr Gewehr schultern. Da steht ihr Abschiedsrennen auf dem Programm. Da wird Neuner selbstverständlich noch einmal jedem zeigen, was sie kann, ehe dann ein neues Jahr und der Alltag sie wieder einholen wird, der Alltag fernab vom Sport, mit dem sie uns erfreute, und der ihr so viel gab.

Der FC Bayern ist kein Thema für Neuner!

Auf die Frage, ob der Deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ein Thema für Sie sei, antwortete Neuner doch schon etwas genervt auf dieses Thema: „Es hat vom FC Bayern definitiv kein solches Angebot gegeben. Uli Hoeneß hat mir bei Bedarf nur seine Hilfe angeboten, und mehr auch nicht. Ich hoffe, damit ist das Thema nun erledigt ist!“

Für Biathlon-News.de: Andreas Raffeiner

weitere News

Hanna Oeberg siegt im WM-Einzel vor Linn Persson – Sophia Schneider beste Deutsche auf Rang 13

Den heutigen Einzelwettbewerb über 15 km konnte die Schwedin Hanna Oeberg mit nur einem Schießfehler …

Erneutes Gold für Johannes Thingnes Bø – Doll auf Rang 5

Im Einzelrennen bei der Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof erkämpft sich Johannes Thingnes Bø eine weitere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert