Dienstag , 1 Juli 2025

Kathrin Lang kehrt dem Leistungssport den Rücken!

Kathrin Lang – Foto: www.cepix.de

Ruhpolding (Karl-Heinz Merl) – Biathletin Kathrin Lang zieht sich nach 16 aktiven Jahren aus dem Leistungssport zurück. Die gebürtige Obernheimerin feierte in ihrer Weltcup-Karriere, in der sie immer wieder verletzungsbedingte Rückschläge einstecken musste, zwei Siege sowie drei weitere Einzelpodeste. Bei der Europameisterschaft 2010 in Otepää holte die vierfache Deutsche Meisterin zweimal Gold.

Im Dezember 2011 gab Kathrin Lang ihre Schwangerschaft bekannt und stieg zum Wohl des Kindes aus dem Weltcup-Zirkus aus. In Eigenregie bereitete sich die 27-Jährige auf den olympischen Winter 2014 vor. Sie konnte sich aber nicht für die Olympischen Spiele in Sotschi qualifizieren.

Nach der Nichtberücksichtigung beim Weltcup in Pokljuka im März 2014 ließen Kathrin Lang und Nadine Horchler ihrem Unmut freien Lauf und kritisierten damals die deutschen Damen-Trainer sehr heftig. Seit dieser Zeit war das Verhältnis zwischen Lang und dem Trainerstab etwas gestört.

Mit zur Entscheidung, die Karriee zu beenden, beigetragen haben auch immer wieder Verletzungsprobleme, mit der sich die 27jährige Ruhpoldingerin herumzuschlagen hatte. Nach einer Operation an einem schmerzhaften Überbein im Jahre 2009 gab wohl zuletzt auch ein Bänderriss im Sprunggelenk den Ausschlag, das Biathlon-Gewehr an den Nagel zu hängen.

weitere News

Hanna Oeberg siegt im WM-Einzel vor Linn Persson – Sophia Schneider beste Deutsche auf Rang 13

Den heutigen Einzelwettbewerb über 15 km konnte die Schwedin Hanna Oeberg mit nur einem Schießfehler …

Erneutes Gold für Johannes Thingnes Bø – Doll auf Rang 5

Im Einzelrennen bei der Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof erkämpft sich Johannes Thingnes Bø eine weitere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert