Freitag , 19 April 2024

Gold für Norwegen in der Single-Mixed vor Österreich und Italien

Nach Gold in der Mixed-Staffel gewinnt Norwegen auch Gold in der Single-Mixed mit Marte Olsbu Roeiseland und Johannes Thingnes Bö. Silber geht überragend an Österreich mit Lisa-Theresa Hauser und David Komatz. Über Bronze durften sich die Mitfavoriten aus Italien mit Lisa Vittozzi und Tommaso Giacomel freuen. Die deutsche Staffel wurde Sechste.

Das Rennen blieb bis kurz vor Ende spannend. Aufgrund von Nachladern führte beim ersten Wechsel zunächst Italien, beim zweiten Wechsel Österreich. Erst nach Marte Oslbu Roeiselands zweitem Einsatz konnte sie auf ihren Mitstreiter Johannes Thingnes Bö als Führende mit geringem Vorsprung übergeben. Bö leistete sich beim vorletzten Schießen eine Strafrunde und kam zeitgleich mit Giacomel und Komatz zum letzten Schießen. Dieses Duell konnte er dann für sich gewinnen, während der Italiener in die Strafrunde musste. David Komatz behielt die Nerven und durfte mit Lisa-Theresa Hauser über Silber jubeln.

Ein Blick auf die Schießergebnisse der Nächstplatzierten zeigte, dass zu viele Fehler geschossen wurden. Sowohl die Athleten aus Schweden auf Rang 4, Frankreich auf 5 und Deutschland auf 6 schossen insgesamt je eine Strafrunde und 12 Nachlader, was den Kampf um die Medaillen unmöglich machte. Für Deutschland waren Sophia Schneider und Philipp Nawrath gestartet. Beide zeigten teils sehr gute Schießeinlagen und gute Laufrunden, brauchten teils aber zu viele Nachlader. Am Ende wurde es Rang 6.

PlatzierungLandNamenStrafrunden+NachladerZeit
1NorwegenMarte Olsbu Roeiseland
Johannes Thingnes Boe
1+635:37.1
2ÖsterreichLisa-Theresa Hauser
David Komatz
0+6+13.8
3ItalienLisa Vittozzi
Tommaso Giacomel
2+9+51.0
4SchwedenHanna Öberg
Sebastian Samuelsson
1+12+1:16.4
5FrankreichLou Jeanmonnot
Fabien Claude
1+12+1:21.9
6DeutschlandSophia Schneider
Philipp Nawrath
1+12+1:30.7
7SlowenienPolona Klemencic
Jakov Fak
0+8+1:38.1
8MoldavienAlina Stremous
Maksim Makarov
0+7+2:00.7
9EstlandTuuli Tomingas
Rene Zahkna
1+9+2:24.8
10FinnlandSuvi Minkkinen
Olli Hiidensalo
2+13+2:27.2

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …