
Wenige Stunden nach dem zweiten Rang der Männer setzten die Damen des Deutschen Skiverbandes beim Biathlon-Weltcup im russischen Sotschi dem Ganzen das Sahnehäubchen auf. Andrea Henkel, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier gewinnen das letzte Staffelrennen der Saison 2012/13 vor der Ukraine und Norwegen. Im Ziel hatte das DSV-Quartett trotz einer Strafrunde von Miriam Gössner und insgesamt sieben Nachladern +11,90 Sekunden Vorsprung vor den Mädels aus der Ukraine (0+6).
Die in diesem Jahr im Weltcup dominierende Norwegerin Tora Berger führte das Quartett der Wikingerinnen mit einer wahren Energieleistung noch auf den dritten Rang, was zugleich auch den Gewinn der Disziplinwertung in der Staffel für Norwegen bedeutet. Vierter wurde die Staffel aus Polen vor den Französinnen, die als Fünfte ins Ziel kamen.
Laura Dahlmeier mit „Bayerischer Ruhe“ zum Sieg!
Nach ihrem tollen Auftritt bei der WM kann Laura Dahlmeier heute noch einen draufpacken. Als Schlussläuferin zeigte sie sich am Schießstand unbeeindruckt, traf sowohl liegend als auch stehend ohne Nachlader. Und dann hatte sie auch der Schlussrunde noch die Kraft, Mariya Panfilova zu distanzieren. Zuvor hatten bereits Andrea Henkel als Startläuferin, Evi Sachenbacher-Stehle, ebenfalls bei ihrem ersten Staffelrennen im Weltcup sowie Miriam Gössner trotz einer Strafrunde den Grundstein für den Erfolg gelegt.
Die Deutschen Damen belegen somit in der Staffel-DisziplinWertung hinter Norwegen und der Ukraine die dritten Rang.
Für Biathlon-News.de: Karl-Heinz Merl
Endstand Staffel-Wertung 2012/13:
1. Norwegen 314 Punkte
2. Ukraine 298 Punkte
3. Deutschland 294 Punkte
4. Russland 277 Punkte
5. Frankreich 258 Punkte